Ein Kinderarzt für den Hochschwarzwald, Abschaffung der unechten Teilortswahl, Weiterentwicklung der Neustädter Hebelschule, Zukunft des Altenheimgebäudes in Löffingen, die Gemeindehaushalte und viele andere Themen standen zusammen mit Delegiertenwahlen und Ehrungen auf der Mitgliederversammlung der SPD Hochschwarzwald, die in Friedenweiler-Rötenbach stattfand.
In diesem Jahr haben wir unser Herbstfest in Lenzkirch veranstaltet - und zwar in Lenzkirch Kappel.
Wir wollten das Fest im Kappler Freibad stattfinden lassen, um den Förderverein zu unterstützen. Das große Schwimmbecken des Freibads ist defekt und nicht mehr reparabel. Hier braucht es eine Lösung, um das Freibad weiterhin betreiben zu können.
Der Förderverein sammelt Spenden, bemüht sich um Fördermöglichkeiten und ist natürlich auch mit der Gemeinde im Gespräch.
Hier möchten wir helfen und haben uns kurzerhand dazu entschlossen, den Erlös aus der Bewirtung unseres Herbstfestes dem Förderverein zukommen zu lassen. Unterstützt wurden wir von den Landfrauen Kappel. Sie sorgten für weltbeste Kuchen und Torten und halfen tatkräftig an der Theke.
Wir konnten unsere Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im BMI, Rita Schwarzelühr-Sutter an diesem Nachmittag zu uns einladen, um mit den Vorständen des Fördervereins, Daniel Wolber und Peter Rochlitz, ins Gespräch gehen zu können.
Neben unserem Kreisrat Norbert Brugger stand natürlich auch unser SPD Gemeinderat Julian Wille den Bürgerinnen und Bürgern für einen Austausch zu Verfügung.
Ein dickes Dankeschön geht raus an die Landfrauen Kappel und den Heimatverein Kappel, der uns wegen des sehr schlechten Wetters kurzfristig in "seine" Räumlichkeiten aufgenommen hat. Und natürlich auch danke an die vielen Helferinnen und Helfer unserer SPD Hochschwarzwald.
Ihr alle habt es möglich gemacht, dass wir die stolze Summe von 400,- Euro dem Förderverein Freibad Kappel übergeben konnten.
Es ist wieder soweit!
Am 28. September ab 14 Uhr startet wieder unser Familien-Herbstfest.
Dieses Mal sind wir in Lenzkirch.
Und zwar im Freibad Kappel, Erlenbachweg 50, 79853 Lenzkirch.
Der Erlös aus der Bewirtung kommt dem Förderverein Freibad Kappel zugute.
In diesem Jahr haben wir wieder ein tolles Kinderprogramm für euch. Auch unsere Bauern-Tombola mit dem Hauptgewinn der Berlinreise kann sich wieder sehen lassen und natürlich gibt es jede Menge Leckereien. So verwöhnen uns die Landfrauen Kappel mit ihren weltbesten Kuchen und Torten und unsere Rote vom Grill und unsere Super-Waffeln dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Und natürlich haben wir wieder spannende Gäste für tolle Gespräche da.
Unsere Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im BMI, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter freut sich auf euch, wie auch unser Kreisrat Norbert Brugger, unsere Jusos Breisgau-Hochschwarzwald und viele Gemeinderäte aus den Hochschwarzwälder Gemeinden.
Kommt vorbei und lasst uns zusammen einen tollen Tag haben.
Insektensterben – Ist der Abwärtstrend gestoppt?
am 01. Oktober 2024 um 19.00 Uhr
im Goethe-Institut Freiburg, Wilhelmstrasse 17
Zu Gast ist: Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein, Professorin für Naturschutz und Landschaftsökologie
Binnen 30 Jahren ist die Masse der Insekten um 75 Prozent geschrumpft, so lautete das alarmierende Ergebnis der Krefeld Studie von 2017. Zum ersten Mal sorgte der dramatische Insektenschwund weltweit für Aufsehen und löste eine breite öffentliche Debatte aus. In mehreren Bundesländern wurden daraufhin Volksbegehren für den Insektenschutz ins Leben gerufen
oder wie man aus der Schuldenbremse eine Schuldenturbo macht!
Ein Gastbeitrag unseres Genossen aus Bad Krozingen, Thomas Thürling.
Ich zitiere mal den Vorsitzenden der Jungen Gruppe in der FDP-Fraktion, die mit Koalitionsbruch drohte, Jens Teutrine:
Die Schuldenbremse diene auch als „Erziehungsmaßnahme für jene Politiker, denen der Respekt vor den arbeitenden Steuerzahlern fehlt und die endlos Steuergeld auf Pump ausgeben wollen", sagte Teutrine. Lindner unterstützt das: „Wir müssen investieren, wir müssen mehr tun für die Bildung - aber eben durch Prioritätensetzung, nicht durch Schulden, denn das würde die Jungen ja belasten".
Jetzt muss man mal die Realität dagegensetzen...
Heute melde ich mich zurück – mit dem ersten Videonewsletter nach der Europawahl. Ich möchte allen Wähler:innen meinen Dank aussprechen, die SPD gewählt haben, und mir damit ermöglicht haben, meine Arbeit im Europäischen Parlament fortzusetzen. Ich freue mich, dass Vivien Costanzo für uns Baden-Württemberger:innen ebenfalls ins Parlament einziehen konnte.
Das Ergebnis der Europawahl ist jedoch bitter. Die SPD hat ein Resultat eingefahren, mit dem wir uns nicht zufriedengeben dürfen. Gerade die Stärke der rechten Seite des Parlaments ist bedenklich. Im Video lege ich Dir meine Sicht auf die Wahl dar und erkläre, welche Konsequenzen nun aus dem Wahlergebnis folgen müssen:
Im Video berichte ich außerdem, wie es in Brüssel und Straßburg nun weitergeht. Denn zahlreiche Gremien, Ämter und Institutionen müssen neu besetzt werden. Hierzu laufen die Verhandlungen bereits auf Hochtouren. Über folgenden Button gelangst Du zu einem Post, in dem ich die anstehenden Meilensteine grafisch aufgeführt habe:
Was ist Deine Meinung zum Ergebnis der Europawahl mit Blick auf die SPD, aber auch auf das Erstarken rechter Kräfte?
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar auf YouTube!
Solidarische Grüße
Dein René
In unserer heutigen Folge "Auf ´nen Kaffee" sind wir mit unserer Mia Sanner aus Löffingen im Gespräch. Von Mia erfahren wir, was es mit "meckern ist was für Anfänger" auf sich hat.
Wir sind heute mit einem Löffinger Urgestein (wie er selbst von sich sagt ???? ) im Gespräch. Joachim Streit - ihr kennt ihn als Jojo - erzählt uns etwas über die vergangene Arbeit im Löffinger Gemeinderat und gibt uns auch einen kleine Zukunftsausblick, was noch in Löffingen ansteht.
#spdhochschwarzwald #MitWeitblick
#AufNenKaffee #MitWeitblickFürLöffingen #SPDFraktionLöffingen #Löffingen #Bachheim #Dittishausen #Göschweiler #Reiselfingen #Seppenhofen #Unadingen #Gemeinderat #ehrenamt
#RotRockt ❤
Und weiter geht`s mit unserer Reihe "Auf ´nen Kaffee".
Wir sind in Löffingen und mit unserem Gemeinderat Jens Fischer im Gespräch. Jens erzählt ein wenig aus dem Löffinger Ratsgeschehen, von seiner Idee für unsere Region Hochschwarzwald und erzählt auch einiges zum Thema Ehrenamt.
Sehen wir uns?
Am Freitag, 07.06.2024 ab 15.00 Uhr
Haupt- Ecke Scheuerlenstraße in Tit.-Neustadt
(gegenüber vom Rathaus, beim Schwenk)
Unsere Gemeinderatskandidaten für den Gemeinderat Titisee-Neustadt nehmen sich für euch Zeit. Auch Kreiskandidierende werden am Stand sein.
Kommt mit uns ins Gespräch.
Wir freuen uns auf euch.
22.01.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Stammtisch
Jägerhaus Titisee-Neustadt
26.02.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Stammtisch
Jägerhaus Titisee-Neustadt
26.03.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Stammtisch
Jägerhaus Titisee-Neustadt
Besucher: | 25 |
Heute: | 40 |
Online: | 1 |